Ernährung
Körperglück

Ayurveda

Ayurveda ist als eines der ältesten wissenschaftlich anerkannten Medizinsysteme der Welt bekannt. Die grundlegenden Schriften der Veden sind vor etwa 2500 Jahren entstanden und der Ursprung des Ayurveda liegt noch viel weiter zurück und wurde damals mündlich übermittelt. Man schätzt das Gesamtalter dieses wunderbaren Gesundheitssystems auf etwa 5000 Jahre.

"Ayus" bedeutet "Leben" und ist die Verbindung zwischen der körperlichen, sinnlichen und geistigen Ebene. Ein Ziel von Ayurveda ist es, ein Zustand des Einklangs dieser Ebenen zu verwirklichen und das wir so unsere wertvolle Lebenszeit sinnvoll und nachhaltig ausschöpfen können; zu unserem wahren Selbst finden und unseren Körper möglichst lange gesund erhalten. Denn wir alle sind individuell und einzigartig, was die Lehre des Ayurveda komplett berücksichtigt.

"Veda" bedeutet "Wissen / Wissenschaft". Durch Beobachtung der Wirkungsweisen in der Natur, auf den Menschen abgewandelt und durch Erfahrung stetig weiterentwickelt. Das tiefe Wissen bleibt dabei unverändert und beschreibt unvergängliche Naturgesetze.

Ayurveda ist also die Wissenschaft vom Leben und im Ayurveda wird somit nicht nur der Körper betrachtet, sondern darüber hinaus alle Einflüsse, die auf uns und unser Leben einwirken. Dazu gehört die Ernährungsweise, ebenso wie das Verhalten, das Zusammenspiel der Rhythmen und Zyklen des Lebens, der Jahreszeiten, Tageszeiten und noch vieles mehr. Ayurveda ist ein allopathisches Gesundheitssystem, das heißt, dass die individuellen Herausforderungen oder Störungen mit jeweils entgegengesetzten Eigenschaften behandelt werden.

Im Mittelpunkt stehen dabei die funktionellen Kräfte (Doshas)  Vata, Pitta und Kapha, die sich wiederum aus den fünf Elementen zusammensetzen. Die drei Kräfte Vata, Pitta und Kapha haben alle ihre Funktionen und Eigenschaften und sind in jeder Zelle, in jedem Organ vorhanden. Kommen diese ins Ungleichgewicht können Erkrankungen und Unwohlsein entstehen. Jeder Mensch trägt alle drei Doshas in sich, nur ist es individuell welches oder welche ausgeprägt sind (meist ein bis zwei).  Es ist unsere unveränderliche Natur (Prakriti) mit der wir geboren wurden, und daraus ergibt sich für jeden eine bestimmte Kombination aus körperlichen und geistigen Merkmalen. Sind die Doshas in unserem persönlichen Einklang geht es uns gut. Diese Bioenergien befinden sich im unablässigen Wandel und das Ziel ist es diese auszubalancieren, um Gesundheit zu erhalten oder im Krankheitsfall zu verbessern. Wenn unser individuelles Zusammenspiel der Doshas aus dem Gleichgewicht geraten ist, sprechen wir von der Vikriti, dem veränderlichen Zustand, der im Ayurveda angeschaut und behandelt wird, um so wieder mehr Wohlbefinden zu erlangen.

Im Ayurveda werden so alle verschiedenen und individuellen Aspekte eines Menschen berücksichtigt. Dazu gehören unter anderem: das Lebensalter, die Ernährungsweise, das berufliche und soziale Umfeld, die Jahreszeiten, Aktivitäten, das psychische Befinden und auch die gegebenenfalls vorhandenen Ungleichgewichte. So wird der Mensch als Ganzes betrachtet, als Einheit von Körper, Geist und Seele und die Behandlung / Beratung darauf genau abgestimmt.

Als zertifizierte Ayurvedatherapeutin und mit meiner Ausbildung in den Bereichen Ernährung, Lebensstil, Massagepraktikerin und als psychologische Ayurvedaberaterin biete ich Dir eine kompetente und auf Dich abgestimmte Beratung. So zeige ich Dir den ayurvedischen Weg zu mehr Wohlbefinden und zur Verbesserung Deiner Gesundheit. 


Rechtliches: Ich weise darauf hin, dass alle Beratungen und Anwendungen keine ärztlichen oder heilpraktischen Behandlungen oder Therapien sind. Sie stellen keine Diagnose und ersetzen auch keine Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker.