Ernährung
Körperglück

Über mich

Hallo, ich bin Mareike und ich möchte hier kurz erzählen, wie ich zu den Themen gesunde Ernährung, Yoga und Ayurveda gekommen bin und wie daraus mein Herzensprojekt, KörperGLÜCK - Wohlbefinden für Körper & Geist, entstanden ist.

Ich hatte damals viel Übergewicht. Und eine chronische Krankheitsgeschichte und mein Lipödem machten es mir in vielem auch nicht ganz so leicht. Irgendwann machte es aber „Klick“ (wie man so schön sagt) und ich nahm damals mit einer Ernährungsumstellung 25 kg Gewicht ab und fühlte mich zunächst gut und leicht. Nur das Gefühl wollte nicht so recht bleiben.
Meine Gedanken drehten sich so oft um das Thema Gewicht und ich nahm immer mal wieder etwas zu und ab. Ich machte mir deswegen Stress, fühlte mich nicht schön genug und war dann oft unzufrieden mit mir und meiner Leistung.
Durch mein Kaloriendefizit nahm ich zwar ab, doch ich achtete nicht darauf, was ich meinem Körper an Nährstoffen zuführte, war daher oft müde und hatte zum Teil Heißhungerattacken.
Ich nahm nicht das Wohlfühlgewicht meines Körpers wahr, sondern versuchte ein vermeintliches Idealbild zu erreichen, dass für mich in dieser Form gar nicht möglich ist.
 Vielleicht kennst Du das auch?

Ich sah nicht mich, meinen Körper, mit meinen individuellen Herausforderungen und Gegebenheiten.
Ich fing an, mich mit gesünderer, ausgewogener Ernährung zu beschäftigen und merkte wie gut mir diese tut und wie ich mich immer fitter und besser fühlte.
Ich bekam nun Freude und Spaß an Bewegung und Sport, und baute dies in meinen Alltag ein.
Um mein Wissen zu vertiefen und zu verbessern, ließ ich mich zum Ernährungscoach mit IHK Zertifikat weiterbilden. So kann ich mein Wissen und meine Erfahrungen an andere Menschen weitergeben.
Denn mit der richtigen Kenntnis zur Lebensmittelauswahl, der Zusammenstellung der Mahlzeiten, das Verständnis über die Funktionen in unserem Körper und das achtsame Spüren von dem was wir benötigen, wird vieles einfacher. Denn oft sind es andere Bedürfnisse die uns zum Essen oder Trinken greifen lassen.
Seit nun mehr als 10 Jahren kann ich mein Gewicht mit kleinen natürlichen Schwankungen halten. Das Wissen, das ich durch meine jahrelange Arbeit in der Apotheke erworben habe, hilft mir natürlich zusätzlich in meinen Beratungen.

Vor Jahren entdeckte ich dann meine Liebe zum Yoga mit allen positiven Effekten für mich, meinen Körper und Seele.
Die Körperübungen in Verbindung mit Atem und Meditation verhelfen mir zu einem achtsameren Umgang mit mir, meinem Körper, zu mehr Selbstliebe und Akzeptanz der eigenen Grenzen. Das Leuchten nach einer Yogastunde und das Gefühl ganz bei sich angekommen zu sein, ist einfach wundervoll. Um all dies weitergeben zu können, absolvierte ich in meine Ausbildung zur Yogalehrerin.

Durch Yoga habe ich vom Gesundheitssystem Ayurveda erfahren und bin immer tiefer in diese Wissenschaft vom Leben eingetaucht. Mit Hilfe des Ayurveda habe ich mich noch besser kennenlernen dürfen, mich besser verstanden und kann so meinem Körper und Geist noch mehr Gutes tun; für Harmonie und Balance. Ich habe mich zur zertifizierten Ayurvedatherapeutin ausbilden lassen und damit wundervolle Erkenntnisse über das Leben, Gesundheit und Erkrankungen sammeln dürfen, die ich nun in meinen ayurvedischen Beratungen und in Form von ayurvedischen Massagen weitergeben darf.

KörperGLÜCK ist mein Herzensprojekt und es ist mir so wichtig zu vermitteln, dass jeder schön ist, jeder auf seine einzigartige Weise.

Es geht nicht um ein Idealbild das man von sich hat, gefestigt von Glaubenssätzen die man immer wieder gehört oder sich selbst gesagt hat.
Es geht um Gesundheit und Wohlbefinden.
Es geht um das individuelle KöperGLÜCK von jedem einzelnen.